Menschen und Unternehmen weiterentwickeln

     

Coaching

Zum Einstieg ins Coaching sind mir das gegenseitige Kennenlernen sowie eine erste Klärung des Anliegens/Zieles des Klienten wichtig. Nach einer ersten Orientierung stimme ich intensiv das weitere Vorgehen ab.

Mir ist die Wertschätzung des Vorhandenen wichtig, das Einsetzen unterschiedlicher fallbezogener Methoden zum Erkenntnisgewinn und zur Lösungsfindung, wie z.B. zum Erkennen von Mustern, Skalieren von Bedeutsamkeiten, zur Bildung von Unterschieden etc. Oft ist die Arbeit mit Bildern/Metaphern oder auch Körper- sowie Achtsamkeits-orientierten Methoden sehr wirksam.

Mein Coaching schließt mit der Reflektion über die Ziel-Erreichung und einem Dialog über die nachhaltige Umsetzung der Erkenntnisse ab. Hierzu biete ich Supervision an.

Beratung

Nach einer fundierten Auftragsklärung geht es zunächst darum, die Ausgangssituation zu erfassen. Dazu haben sich für mich Interviews, Shadowing und/oder Hypothesenbildung bewährt.

Es ist dann wichtig, die Standortbestimmung mit dem Kunden abzugleichen. Mein Anspruch ist, dass sich im Beratungsprozess bereits das gewünschte Zielbild widerspiegelt, die beteiligten Personen in höchstem Maße interagieren, mitgestalten und über entsprechende Formate in einen intensiven Dialog gebracht werden.

Zur erfolgreichen Umsetzung biete ich fallbezogen ein Repertoire an Methoden und Tools zu Verbesserungen bei den Themen Führung, Strategie, Mitarbeiter, Ressourcen und Prozesse an.

Zur Verstärkung können begleitend „Resonanzgruppen“ hinzugezogen werden, die sowohl inhaltliches als auch prozessuales Feedback geben und den entsprechenden Geschäftsbezug sowie die Nachhaltigkeit des Ergebnisses absichern.

Aus meinem Werdegang

Diplom-Maschinenbauingenieur in Fertigungs-Technik
Umfassende Erfahrung in einem großen Industrieunternehmen der Automobilbranche bis 2017:

  • Verantwortung für Fertigung, Fertigungsplanung/-steuerung
  • Koordination kontinuierliche Verbesserung (Kaizen/CIP)
  • Umfassende Führungsverantwortung und Projektleitung, auch mit langjähriger Auslandserfahrung
  • Verantwortung für die Programme der geschäftlichen Veränderung wie Organisationsweiterentwicklung & Prozessverbesserung Lehrgänge/Zertifizierungen in u.a.:
  • Assessment von Unternehmen/Unternehmensbereichen zur Standortbestimmung und Verbesserung
  • Prozessbegleitung, Organisationsentwicklung Beratung & Coaching mit systemischem Hintergrund
  • Kursleiter für Taijiquan

Mein Selbstverständnis

Erfolgreiches Arbeiten als Berater ist für mich immer zielorientiert und setzt die beteiligten Menschen in den Mittelpunkt. Meine Art des Coachings ist ganzheitlich, setzt die anstehende Herausforderung in den Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen und mobilisiert effizient die inneren Ressourcen, die für eine Veränderung/Verbesserung notwendig sind.

Mit humanistischer, wertschätzender und achtsamer Haltung geht es mir um die Weiterentwicklung von Perspektiven, Orientierung, Unterstützung der Kunden in der Reflektion über Problem-Ursachen und Wirkzusammenhänge.

Der Kunde erfährt den direkten Nutzen mit dem Erhalt und der Stärkung der Leistungsfähigkeit im Sinn der persönlichen oder geschäftlichen Zielerreichung sowie der Selbst-Wirksamkeit. Meine Kunden sind Einzelpersonen, Teams, Organisationen und Führungskräfte, die sich im Wandel befinden.

Beratungsschwerpunkte

Beratungsschwerpunkte

  • Visionsprozess, Strategie-Entwicklung; Zukunfts- und Führungswerkstatt
  • Geschäftsanalyse (EFQM), Beratung zum kontinuierlichen Streben (Kaizen) nach Verbesserung
  • Prozessbegleitung und Stärkung im Wandel, agile Methoden (Design Thinking, Kanban, Scrum), Prozesseffizienz (Lean)

Coaching-Schwerpunkte:

  • Zukunftsvision/Karrierefragen im Beruf
  • Persönlichkeits- und Teamentwicklung
  • Konflikte in Familie & Beruf
  • Stärkung von Achtsamkeit und Präsenz sowie des Selbst- und Mitgefühls

Mein Selbstverständnis
Leistungsversprechen

Mein Leistungsversprechen

Unternehmen/Teams/Menschen zu bewegen und weiterzuentwickeln, durch Beratung und Coaching ihre Wirksamkeit zu stärken, Lösungsräume zu öffnen, Perspektiven zu wechseln, Leistung in allen Erfolgsmessgrößen zu steigern sowie erfolgreiche geschäftliche Wirksamkeit in Bezug auf alle Interessensgruppen zu erzielen

Je nach spezifischem Fall und Bedarf arbeite ich mit Körper- sowie Achtsamkeits-orientierten Methoden aus Taiji/Qigong/ZaZen/MBSR mit den Zielen der Steigerung von Achtsamkeit, Ruhe, Gelassenheit, Entspannung sowie Stärkung der Konzentration und (inneren) Beweglichkeit Profis aus meinem Netzwerk von Wegbegleitern ergänzen oft und gerne meine Arbeit

Beratungsschwerpunkte

Meine Partner

Logo Institut Dr. Röckelein
Logo Maveo
CF Advantage
4zig
Letone
Amplexor
Spitzenleistung
TMSDI

Blog

Thomas EH Walter über muuw consulting

Ein vollkommen erfolgreicher Management Workshop bei der Robert Bosch GmbH

Projekt-, Anwendungs-Beispiel

Beratung und Umsetzungsbegleitung zur Entwicklung der Vision/Mission und des Key Visuals für ein multinationales Unternehmen.

Dr. Uwe Gackstatter über Klaus Bräuer

In seiner erfolgreichen Verantwortung für die weltweiten Programme zu „Change“ und „Continuous Improvement“ war Herr Klaus Bräuer für unser Top-Management ein sehr wirksamer interner Moderator / Prozessbegleiter / Berater und Coach. 

Kontakt

Fühlen Sie sich frei mich zu kontaktieren. Ich freue mich jederzeit über Fragen, Anregungen, Feedback, Beauftragungen - oder was Ihnen sonst am Herzen liegt.

muuw consulting . Klaus Bräuer
Menschen und Unternehmen weiterentwickeln

Asternstrasse 2 . 58095 Hagen
Mobil: +49 (0)175 216 213 2
klaus.braeuer@muuw-consulting.de